Fabian Berbert Mittwoch, 13. März 2024 von Fabian Berbert

Vorsitzender der SPD Elsdorf

Informationen zu meiner Person,

mein Name ist Fabian Bernert und lebe gemeinsam mit meiner Frau Melanie und unseren Kindern Leni und Mats in Elsdorf. Als gebürtiger Wistedter/Hofkoher bin ich seit jeher mit der Gemeinde eng verwurzelt und wohne nun seit vielen Jahren direkt in Elsdorf.

Ich würde mich grundsätzlich als sehr aufgeschlossenen und emphatischen Menschen bezeichnen und pflege eine Sympathie für sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten. Mir ist es daher ungemein wichtig, Werte wie Zusammenhalt und Vermeidung von Ungerechtigkeiten durch Förderung von Sport, Kultur und Gemeinwesen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dazu gehören ebenso der Fortbestand und die Unterstützung von unter anderem Sportvereinen, Freiwilligen Feuerwehren und Schützenvereinen.

Gleichzeitig zwingt uns die demografische Entwicklung dazu, einem Wegzug vom ländlichen Raum entgegen zu wirken und die Attraktivität und Mobilität auf dem Land zu erhalten. Ich möchte mich gerne für die Ausweisung von weiterer Wohnbebauung einsetzen und das Dorfleben und den Zusammenhalt auch zukünftig attraktiv und lebenswert gestalten. Der Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region sind für mich dabei elementare Voraussetzungen.

Ich habe mich entschlossen, mich der Politik der SPD anzuschließen, da mich die gelebten Werte einer sozialen, gerechten und familienfreundlichen Ausrichtung angesprochen und überzeugt haben. Ich bin zuversichtlich und erwartungsfroh, diese mit den Erfordernissen der Digitalisierung modern und zukunftsträchtig in unserem Team mitgestalten zu können.

Euer Fabian Bernert

Heike Holsten Mittwoch, 13. März 2024 von Heike Holsten

Im Gemeinderat und dem Samtgemeinderat

Zu meiner Person,

mein Name ist Heike Holsten. Ich bin mit Uwe Holsten verheiratet und unser Sohn Marcel ist bereits erwachsen. Als gebürtige Elsdorferin bin ich mit unserer Gemeinde stark verwurzelt. Elsdorf ist nicht nur mein Wohnort. Ich arbeite auch seit nunmehr fast vierzig Jahren als kaufmännische Angestellte ausschließlich in Elsdorfer Handwerksbetrieben.

Seit 13 Jahren bin ich Ratsmitglied in der Gemeinde Elsdorf und seit 8 Jahren Mitglied im Samtgemeinderat Zeven. Es steht der Wunsch im Vordergrund, dem Ziel einer zukunftsorientierten und familienfreundlichen Gemeinde näher zu kommen, in der sich die Bürgerinnen und Bürger gut aufgehoben und wohl fühlen.

Meine Freunde, die mich im Übrigen für sozial halten, meinen, ich hätte einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Das mag sein, wenn Unrecht geschieht, muss ich mich einmischen. Egoismus dagegen, ist für mich keine Option, denn stark sind wir nur miteinander. Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit zuzuhören, das Respektieren anderer Meinungen und die Bereitschaft zum sachlichen Dialog, um so gemeinsam bestmögliche Kompromisse zu finden.

Ich selbst bin ein „Vereinsmensch“ und Mitglied in vier Vereinen sowie dem Sozialverband. Für das ehrenamtliche Führen aller Vereine habe ich großen Respekt. Ehrenämter verdienen angemessene Unterstützung und unsere Anerkennung, denn unsere Vereine schaffen Gemeinschaft und Geselligkeit gleichermaßen. Beides ist ungemein wichtig für ein glückliches und zufriedenes Zusammenleben aller.

An dieser Stelle möchte ich auch nicht irgendwelche Versprechungen für die Zukunft abgeben, denn letztendlich fallen keine Einzelentscheidungen, sondern immer die Mehrheitsentscheidungen sind ausschlaggebend.

Eines kann ich Euch aber sicher sagen: Ich werde bei den anstehenden Entscheidungen nach wie vor stets alle Aspekte abwägen, die Probleme aus sämtlichen Blickwinkeln betrachten und meine Stimme so, nach bestem Wissen und Gewissen, für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Eure Heike

Unterstützen Sie uns!

Jörg Peters Mittwoch, 13. März 2024 von Jörg Peters

Mitglied im Gemeinderat

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Elsdorf,

da ich einige aus unserer Gemeinde noch nicht persönlich kennenlernen durfte, möchte ich mich an dieser Stelle zunächst kurz vorstellen.

Mein Name ist Jörg Peters, zusammen mit meiner Ehefrau Andrea und ihren inzwischen erwachsenen Kindern Daniel und Wencke wohne seit über 20 Jahren in Elsdorf,

2014 habe ich als Vorsitzender Richter eine Zivilkammer beim Landgericht Verden übernommen, nachdem ich zuvor in Bückeburg fast 10 Jahre als Vizepräsident des Landgerichts tätig gewesen war.

Ich entscheide nicht nur Rechtsstreitigkeiten, sondern führe mit Parteien und deren Rechtsanwälten seit etwa 15 Jahren Streitschlichtungen nach den Grundsätzen der Mediation durch.

Vor gut 8 Jahren haben mich ganz liebe Menschen davon überzeugt, für den Rat der Gemeinde Elsdorf zu kandidieren. Ehrlich gesagt, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass Ihr mich tatsächlich wählen würdet. Für den mit der Wahl zum Ausdruck kommenden Vertrauensvorschuss möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Euch bedanken.

Ich möchte meine Lebenserfahrung und mein Wissen über rechtliche Zusammenhänge in der Kommunalpolitik weiterhin gewinnbringend für die Gemeinschaft einsetzen. In der Einarbeitung zu dieser Amtszeit konnte ich von diesem Wissen bereits profitieren. Nun hoffe ich, dass dies auch Zukunft für den Rat der Gemeinde Elsdorf von Vorteil sein wird. Ich freue mich unheimlich darüber, dass wir vor Ort in unserer Fraktion jetzt eine starke Mannschaft haben, die der Arbeit im Rat ganz neuen Schwung verleihen und viele neue Ideen einbringen kann. Als begeisterter Radfahrer liegt mir darüber hinaus die weitere Verbesserung des Radwegenetzes, aber auch die regelmäßige Ausbesserung schadhafter und unebener Wegedecken besonders am Herzen.

Jörg Peters

Jörg Heining Mittwoch, 13. März 2024 von Jörg Heining

Mitglied im Gemeinderat

Hallo liebe Elsdorfer,

ich bin Jörg Heining und mit Bente verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Söhne, Marian und Dominik. Gebürtig komme ich aus Zeven, lebe aber schon etwa mehr als 30 Jahre mit meiner Familie in Elsdorf.

Als Dipl.-Ing. im Straßenbau stehe ich nicht nur im Angestelltenverhältnis, sondern habe obendrein vor sieben Jahren in Elsdorf die Firma Börde Bau gegründet. Beruflich bedingt fallen mir bereits im Vorbeifahren kleinste Straßen- und Gehwegschäden auf, die in Anfangsstadien noch mit geringem Aufwand und übersichtlichen Kosten behoben werden könnten. Meine Devise lautet: „Frühzeitiges Handeln spart bei Straßen viel Steuergeld und verlängert deren Haltbarkeit!“

Ich selbst bin parteilos, kandidiere jedoch für die SPD weil das Miteinander in diesem Team sehr gut zu mir passt.

Euer Jörg Heining

SPD Ortsverein Zeven | SPD Treffpunkt | Kattrepel 3 | 27404 Zeven | info@spd-zeven.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.